Bohne

Bohne_Sitz1Beschreibung: Heißt sie wirklich “Bohne”? Ja! Oder auch Böhnchen, Bohne-Maus, Bohnelie .... wen wundert’s bei der Mama: Bohne ist die Tochter unserer Zwiebel... und Mama Zwiebel hat ihr einige Eigenheiten mit ins Leben gegeben: sie frisst in rasantem Tempo und wehe Frauchen schickt sich nicht mit der Futterherstellung, dann wird aber lauthals protestiert. Außerdem hat sie das Wasserschlauch-Töte-Syndrom geerbt. Garten-Gießen mit Bohne ist unmöglich, sie muss die Handbrause attackieren, sie steht da wohl unter einem innerer Zwang! Anständig aus dem Wassernapf trinken ist auch so eine Sache - das dauert so lange, mit der Zunge zu schlabbern - meist hilft Bohne kurzerhand mit den Pfoten nach und schaufelt das Wasser in sich hinein - seitdem hat Frauchen den Wischmop neben dem Wassernapf stehen :-).
Auf der anderen Seite ist unsere Bohne aber eine ganz liebe und verschmuste Hündin, sie liebt ihre Zweibeiner und Kuscheln steht ganz oben auf dem täglichen To-Do-Plan! Und unsere Bohne ist ein Igel-Freund: verirrt sich so ein Stacheltier in unserem Garten - was ziemlich häufig passiert - hüpft Bohne wild bellend um “ihren” Igel herum und verteidigt ihn gegen alle anderen Vierbeiner, solange, bis Frauchen mit der Schaufel kommt, um den Igel über den Gartenzaun in die freie Natur zu retten. Bohne und Katzen ist allerdings eine anderen Geschichte, die werden wohl nie Freundschaft schließen!
Und natürlich geht auch unsere Bohne mit uns auf den Hundeplatz. Fährte, Unterordnung, Schutzdienst ... sie ist bei allem mit Begeisterung dabei - schließlich hat sie da Frauchen oder Herrchen ganz für sich alleine! Bohne hat sehr viel Beutetrieb, arbeitet schnell und gerne, sehr aufmerksam, immer bemüht, alles richtig zu machen. Auch bei der Fährtenarbeit ist sie hochmotiviert und - zu Herrchens Freude - mit dem “Findewillen” ausgestattet: Bohne sucht sehr gerne, um zu suchen und zu finden. Und wenn sie dann einen Gegenstand gefunden hat, verweist sie diesen freudig wedelnd ...

 

    Wurftag:
    09.03.2017

    Gesundheits-Untersuchungen:
    HD-A2, ED-0, PRA-Frei

    Prüfungen:
    BH, FPr1, IFH 1, in Ausbildung IGP

    Ausstellungsbewertung:
    Vorzüglich

Ahnentafel, Leistungskarte und Zuchtzulassung (bitte anklicken)

Bohne_Oest5

Bohne_Oest1

Bohne_Oest2

Bohne_Oest4

Bohne auf Ausstellung:

Bohne_Schleife

Bohne_Alsfeld270419

Bohne_Alsfeld270419_2

Bohne bei der “Arbeit”:
Bohne ist in Ausbildung IGP 1, sollte die Prüfung jetzt eigentlich auch im November ablegen,
was wir aber jetzt gerne für unseren geplanten E-Wurf aufs Frühjahr verschieben :-)!

Bohne_Arbeit072019 Bohne_Arbeit072019 (1) Bohne_Arbeit072019 (2)

Bohne_Arbeit072019 (3) Bohne_Arbeit072019 (4)

Bohne_Arbeit072019 (5) Bohne_Arbeit072019 (6)

Bohne_Arbeit072019 (7) Bohne_Arbeit072019 (8)

Bohne_Arbeit072019 (9) Bohne_Arbeit072019 (10)

Bohne unser “Speilkind”:

Bohne_Ei

Bohne_Spieli1 Bohne_Spieli2

Bohne_Spieli4

Bohne_Spieli3

Bohne_Oest3

Bohne mit 5 Monaten ...

Bohne_5Monate (1)

Bohne_5Monate (2)

Bohne_5Monate (3)